NederlandsDeutsch  
Deutschland

Lebensbrücke International unterstützt verschiedene Projekte in Deutschland.

Dies geschieht in Kooperation mit Deutsche Lebensbrücke.

Überall in Deutschland gibt es Menschen, die unter dem Existenzminimum leben müssen: Niedriglohnarbeiter, Arbeitslose, von Hartz IV lebende Menschen.

Das Geld reicht oft nicht einmal für das Notwendigste und so muss an Allem gespart werden, auch am Essen. Die Kinder verbringen aufgrund der schwierigen Situation in ihren Familien viel Zeit auf der Straße, sind häufiger krank, die Noten in der Schule schlecht.

 

Es ist erwiesen: Wer Hilfe bekommt, kann der Armut entkommen
Wer bei uns in Armut geboren ist, kommt zu selten aus ihr heraus. Die Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht wird in Deutschland gewissermaßen vererbt. Es sei denn, die betroffen Kinder werden speziell gefördert. Dann können Sie es erwiesenermaßen schaffen, dem Teufelskreis der Armut zu entkommen.

Doch in konkreten Maßnahmen wird dies viel zu selten umgesetzt. Der Grundsatz der Chancengleichheit existiert nur auf dem Papier.

 

Die Deutsche Lebensbrücke handelt
Über die von uns finanzierten Essensangebote finden die Kinder den Weg in die Einrichtungen. Hier sind sie gut aufgehoben - weg von der Straße und ihren Alltagsproblemen. Hier finden sie neue Freunde und ausgebildete Pädagogen sind für ihre Sorgen und Nöte da. Mit unserem Mittagstisch bekommen die Kinder und Jugendlichen eine warme, gesunde und ausgewogene Mahlzeit, die schmeckt - und die sie sonst nicht bekommen würden.

Deshalb unterstützt Lebensbrücke International Projekte, die dazu beitragen Kindern aus sozial schwachen Familien weiter zu helfen. Es ist nicht fair, dass sie aufgrund ihrer wirtschafltichen BEnachteiligung einen schlechteren Start ins Leben haben.

Unterstützen Sie mit Ihrer Spenden Projekte wie den "Frühstücksklub" , den "Mittagstisch" oder Aktionen, die Kinder "Fit fürs Leben" machen.