NederlandsDeutsch  
Kinderarmut

Gegen Kinderarmut in Deutschland

Lebensbrücke International unterstützt Projekte um Kindern eine faire Chance im Leben bieten zu können.


Kinderarmut in Deutschland? Jeder schüttelt ungläubig den Kopf und meint doch nicht hier, bei uns! Die erschreckende Wirklichkeit sieht anders aus: Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut, d.h. über zwei Millionen Kinder wissen, wie sich Armut anfühlt.

Kinderarmut in Deutschland ist heute  keine Ausnahmeerscheinung mehr und betrifft nicht nur klassische soziale Randgruppen. Ob das reiche München oder der soziale Brennpunkt Berlin, die Zahlen in den Armutsberichten sprechen eine deutliche Sprache.

Daraus resultieren unübersehbare Tatsachen, denen wir uns  stellen müssen:

  • Das Leben mit Kindern beinhaltet heutzutage ein erhebliches Armutsrisiko.
  • Eine arme Kindheit prägt für den Rest des Lebens – mit geringen Chancen den Teufelskreis der Armut jemals zu durchbrechen.
  • Sozial benachteiligte Kinder ernähren sich meist unausgewogen, sie bewegen sich zu wenig, die Quote an psychosomatischen Beschwerden ist extrem hoch.
  • Deshalb, wer in Armut aufwächst, hat als Erwachsener meist gesundheitliche Spätfolgen, außerdem deutlich geringere Chancen im Beruf.

Um die Situation der Kinder und Jugendlichen zu verbessern, unterstützt Lebensbrücke International in Kooperation mit Deutscher Lebensbrücke Projekte in deutschen Städten, wie z.B. München, Berlin, Hamburg oder Stuttgart. In Kooperationen mit Einrichtungen für Kinder und Jugendliche fördert Lebensbrücke International in beiden Städten Möglichkeiten, um sozial schwachen Kindern kostenlose Mahlzeiten, wie Frühstück und Mittagessen anbieten zu können . 


Bitte helfen auch Sie mit, im Kampf gegen Kinderarmut und soziale Ausgrenzung.

Essen ist das Wichtigste für die Kinder
Musik macht immer Spass & hilft Probleme zu bewältigen
Computerkurse sind bei allen sehr beliebt!