NederlandsDeutsch  
Pflegezentrum Seeblick

Pflegezentrum "Seeblick" am 25.04.2008

Hoch über dem Zürichsee in Stäfa, inmitten einer herrlichen Parkanlage, steht das Pflegezentrum Seeblick. Individualität wird hier groß geschrieben, es werden mit einem nach neuesten Erkenntnissen erarbeiteten Konzept speziell Menschen mit Demenzerkrankungen betreut.

Demenz ( lat. dementia "ohne Geist") ist ein Defizit in kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten, die zur Beeinträchtigung von sozialen und beruflichen Funktionen führt. Betroffen sind vor allem das Kurzzeitgedächtnis, das Denkvermögen, die Sprache und die Motorik. Die am häufigsten auftretende Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit.

Im Pflegezentrum Seeblick tragen die Tagesstrukturen und die geschützte Parkanlage den unterschiedlichen Bedürfnissen der Bewohner und Bewohnerinnen Rechnung.

Lebensbrücke International ist es wichtig, nicht nur den Alltag von kleinen Patienten mit Freude zu bereichern, wir wollen auch die ältere Generation nicht vergessen und so wurde gemeinsam mit Capitano der erste Besuch in einem Senioren-Pflegezentrum geplant.

Am 25.04.2008 war es dann soweit und dieser Einsatz wurde wirklich zu etwas ganz Aussergewöhnlichem. Gerri Meier, der Leiter des Zentrums empfing unsere Klinik-Clowns bereits mit einem großen Lächeln: Er wusste, dass dies ein besonderer Tag für seine Schützlinge werden würde. 
Gemeinsam begann man den Rundgang im Hause.  Im separaten Wohnbereich wurden Kapitän Jahoi und Matrose Jada schon sehnlichst zum gemeinsamen Kuchenessen erwartet und als sie endlich den Raum betraten ging ein grosses Staunen und Schmunzeln durch die Reihe. Neben frechen Sprüchen und gewagten Witzen mit einigen Damen gab es auch stille Momente mit den introvertierteren Menschen. Etwas Zauberei, eine Riesenmuschel an der alle ganz verträumt das Rauschen des Meeres hörten und die so beliebten Modellierballone schenkten viele fröhliche und glückliche Gesichter.

Als das Clown Duo schweizer Lieder anstimmte, sangen die meisten lautstark mit.  Selbst einer der zurückhaltendsten Senioren, setzte sich eine rote Nase auf und für einen Augenblick war er wieder ein kleiner Junge und lachte laut und unbekümmert.

Sehr bewegend war der Besuch bei den schwer demenzerkranken Bewohnern des Heims:  Musik und Seifenblasen lockten sie alles aus der Reserve. Einige spielten sogar zusammen mit unserem Duo die Clowns und waren fröhlich wie kleine Lausbuben.

Abschließen besuchten die lustigen Seemänner noch die bettlägrigen Menschen. Hier gab es einen der bewegendsten Momente für unsere Clowns: Eine über hundert Jahre alte Dame versuchte aus eigener Kraft den Seifenblasen  nachzupusten und es entstand der Eindruck als wäre sie aus ihrem Schlaf erwacht und für einen Moment in ihre Kindheit zurückgekehrt.

So ging ein Tag mit starken Momenten zu Ende und dem Fazit: Das Leben ist so kostbar, leben wir es jeden Moment voll und intensiv aus!

Rotnasen haben keine Altersbeschränkung
Frieden für alle!!!!!!!!!
Da werden Kindheitserinnerungen wach